Humboltii – und wie sie sich hält

Ehrlich ich bin überrascht.
Wie kann eine Tomate soviel Regen und Sturm und Sonnenschein und Hitze ohne Dach über dem Kopf oder irgendeinen anderen Schutz aushalten und so aussehen:

A

humboltii-tomate-beet monika aschl kraft kraeuter

B

humboltii-tomate-beet-pflanze-monika-aschl-liebestrank-lebenselixier

Das Verwunderliche daran ist, die Bilder sind am gleichen Tag, zur gleichen Stunden und im gleichen Beet entstanden und zeigen zwei verschiedene Pflanzen.
Beide Pflanzen wurden zur selben Zeit gesät, umgetopft, aber nicht ausgepflanzt.
Eine wurde von mir zu einem Experiment der Widerstandskraft mißbraucht.
Genaueres habe ich bereits geständig beschrieben unter: Pflanzenversuche.

Kurz zusammengefasst, eine der beiden erlebte als zartes, wenige Blätter großes Pflänzchen Minusgrade nur durch eine Glashaube geschützt und die andere verbrachte einige gemütlichere Wochen am südseitigen Fensterbrett in einem kühlen Zimmer später in einem kleinem Gewächshaus an der Hauswand.

Aber: who is who in the world of tomatos?
Die Antwort gebe ich natürlich erst am Schluss, damit der Leser ein wenig überlegen und mit sich selbst argumentieren kann.

Die folgenden Bilder finde ich sehr beeindruckend, da dieses Jahr bis jetzt sehr stürmisch war und in der Nähe einige Bäume nicht mehr stehen sondern sich zur Ruhe gelegt haben. Die Regenmenge und Stärke ist auch immer wieder beachtlich gewesen.
Und trotzdem diese Blüten und auch schon die ersten kleinen Früchtchen.

humboltii-tomate-beet-bluete-monika-aschl-kraft-kraeuter

humboltii-tomate-beet-fruechte-monika-aschl-kraft-kraeuter

Der Geschmack ist noch ungewiss. Aber der wird sich im Laufe des Sommers klären lassen. Da bin ich mir sicher.
Wenn ich mir es recht überlege, sie scheint wirklich ihrem Ruf gerecht zu werden und ziemlich unverwüstlich zu sein.

Und jetzt die Aufklärung:

Wer A ruh ghabt hat, war A,
B’sondas schwa hot’s B ghobt!

PS: Wenn ich mir vorstellen, dass ich B eigentlich schon dem Misthaufen übergeben wollte, weil der Stengel so weich war und sie wirklich sehr, sehr traurig ausgesehen hat. Und jetzt das!!! Ähm, Tja!! Irgendwie peinlich, aber auch super!

Share